Übergabe eines MTF an die Löschgruppe Marienberghausen

Die Lange-Schlauch-Nacht, das kultige Feuerwehrfest der Löschgruppe Marienberghausen, umrahmte die dritte Indienststellung eines neuen Fahrzeuges der Feuerwehr Nümbrecht und  zugleich die zweite für den Standort  Marienberghausen innerhalb des letzten halben Jahres.

Bei sonnigem Frühjahrswetter, im Beisein von Vertretern aus Rat und Verwaltung, benachbarter Feuerwehren sowie zahlreicher Bürger von Marienberghausen und Umgebung, übergab Bürgermeister Hilko Redenius den Schlüssel eines neuen Mannschafttransportfahrzeuges (MTF) an den Leiter der Feuerwehr GBI Udo Müller. der den Schlüssel weiter an den Löschgruppenführer von Marienberghausen, BI Sascha Polke, übergab.

Löschgruppenführer Polke nahm den Fahrzeugschlüssel, der zu einem  140 PS starken und insgesamt 45.800 € teuren Mercedes Benz Vito 114 CDI mit extralangem Radstand und einen zulässigen Gesamtgewicht von 3200 kg gehört, dankend entgegen und stellte den Anwesenden das MTF näher vor.

In dem von der Firma Schäfer ausgebauten Einsatzfahrzeug finden acht Feuerwehrangehörige Platz, in dessen Mitte befindet sich ein entnehmbarer Besprechungstisch, die mittlere Sitzreihe ist drehbar. Warn- und Durchsagemöglichkeit besteht über ein Hänsch DBS 2000 und über  Frontblitzer, eine Anhängerkupplung für 2000 kg befindet sich am Heck.

Der Heckeinbau, ein Schubladensystem der Firma ALUCA im Wert von 3500 €, wurde durch den Förderverein der Löschgruppe Marienberghausen finanziert. In diesem sind Notfallrucksack, Feuerlöscher, Werkzeug und Gerätschaften zur Verkehrsabsicherung  untergebracht.

Das MTF dient primär dem Transport nachrückender Einsatzkräfte zu Einsatzstellen, sichert dort die Mobilität der Mannschaft und stellt durch ein fest eingebautes Funkgerät die Kommunikation mit der Einsatzstelle sicher. Es kann aber auch zur Erkundung oder für Absperr- / Absicherungszwecke eingesetzt werden und in geringem Umfang Gerät transportieren. Nicht zu vergessen sind die verbesserten Ausbildungsmöglichkeiten der Jugendgruppe.