Nachricht
September 2024
Am Neubau des Feuerwehrhauses im Nümbrechter Ortskern schreiten die Bauarbeiten zügig voran. Der Rohbau der Fahrzeughalle und des Sozialgebäudes ist so gut wie abgeschlossen und bald kann nach dem Fenstereinbau der Innenausbau beginnen. Bei einer Begehung der Baustelle konnten wir jetzt den aktuellen Fortschritt dokumentieren.
Derzeit finden Arbeiten an der Dacheindeckung des Sozialgebäudes statt, das Dach der Fahrzeughalle wird als nächstes abgedichtet und gedämmt. In die Fassade der Fahrzeughalle wurden bereits die Tore eingebaut, so dass bereits deutlich erkennbar ist, dass hier ein Feuerwehrgerätehaus entsteht.
Im Inneren des Gebäudes stehen bislang nur die tragenden Wände. -der Trockenausbau steht noch aus.
Die Fahrzeughalle hat ihre endgültige Dimension erreicht. Hier können bis zu sieben Großfahrzeuge nebeneinander untergebracht werden. In der Halle steht aber auch noch weiterer Lagerplatz zur Verfügung. Darüber hinaus entstehen hier eine Werkstatt sowie ein abgetrennter Lagerraum.
Dezember 2025
Eine Million Feuerwehrangehörige in Deutschland erwartet die arbeitsreichste Nacht des Jahres. Häufig entstehen Verletzungen und Brände durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Ungeprüfte Knallkörper, illegal importiertes oder selbst hergestelltes Feuerwerk stellen eine besondere Gefahr dar.
Weiterlesen
Dezember 2025
Anna-Lena Best von der Feuerwehr Nümbrecht wird im Ehrenamtskalender des Oberbergischen Kreises vorgestellt.
Weiterlesen
November 2025
Die Feuerwehr Nümbrecht freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung von zwölf neuen Feuerwehrangehörigen, darunter drei Frauen.
Weiterlesen
Oktober 2025
Am 3. Oktober 2025 öffnete die Feuerwehr Nümbrecht ihre Tore für den bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ und begeisterte rund 150 Kinder und Familien mit spannenden Einblicken in den Feuerwehralltag.
Weiterlesen
Oktober 2025
Nach einem zweiwöchigen Lehrgang am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfahlen hat Unterbrandmeister Holger Rahn, langjähriges Mitglied der Löschgruppe Nümbrecht, die Prüfung zum Gruppenführer erfolgreich absolviert.
Weiterlesen