Nachricht
Juli 2025
Der Führungsdienst der Feuerwehr Nümbrecht erhielt im Rahmen der Einweihung des neuen Gerätehauses der Feuerwehr Nümbrecht einen neuen Kommandowagen.
Der neue Kommandowagen der Feuerwehr Nümbrecht trägt den Funkrufnamen Florian Nümbrecht KdoW 2 und steht für den Führungsdienst der Feuerwehr Nümbrecht zur Verfügung. Das Fahrzeug konnte bereits im Mai 2025 von der Firma Ernst + König Sonderfahrzeugbau in Herbolzheim übernommen werden, nachdem im letzten August die Ausschreibung durchgeführt wurde.
Der 150 PS starke und 2315 kg schwere Kommandowagen, aufgebaut auf einem Ford Kuga Hybrid ist ein weiteres geländegängiges Führungsfahrzeug, dass auch zu Erkundungszwecken eingesetzt werden kann.
Zur Ausstattung gehören eine Wärmebildkamera, ein Notfallrucksack, ein Mehrgasmessgerät, sowie ein Feuerlöscher. Das weiße Fahrzeug wurde vollflächig rot foliert und anschließend im Design der Feuerwehr Nümbrecht beklebt. Eine Heckwarnmarkierung und ein optisches Warnsystem runden die Ausstattung ab.
Juli 2025
Große Freude bei der Kinderfeuerwehr ,,Die Feuerfüchse'': Beim letzten Treffen am Feuerwehrgerätehaus Nümbrecht bekamen die jüngsten Brandschützer der Gemeinde ein ganz besonderes Geschenk – ein eigenes Maskottchen!
Weiterlesen
Juni 2025
Die Feuerwehr Nümbrecht legt großen Wert auf die Sicherheit ihrer Einsatzkräfte, auch im Bereich der Absturzsicherung. Um Unfälle zu vermeiden und im Ernstfall richtig handeln zu können, wurde eine umfassende Weiterbildung durchgeführt, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfasst.
Weiterlesen
Mai 2025
Erfolgreiche Teilnahme der Feuerwehr Nümbrecht am Leistungsnachweis in Reichshof-Eckenhagen.
Weiterlesen
Mai 2025
Im Mai haben wir mit mehreren Brandschutzausbildern an zwei Vormittagen die Jahrgangsstufe 7 des Homburgischen Gymnasiums in Nümbrecht besucht. Neben der Vorstellung der Feuerwehr und den Unterweisungen zum Brandschutz, hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, sowohl die Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr kennenzulernen, als auch praktisch ein Übungsfeuer mittels Feuerlöscher zu löschen. Zusammen mit dem HGN ist geplant, diese Art der Veranstaltung zukünftig alljährlich in der Jahrgangsstufe 7 durchzuführen. Anbei ein Bericht, den zwei der teilnehmenden Schülerinnen dazu verfasst haben.
Weiterlesen
Mai 2025
Die Löschgruppe Oberelben erhält im kommenden Jahr ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10. Jetzt fand die erste Baubesprechung statt.
Weiterlesen