Nachricht
Dezember 2025
Eine Million Feuerwehrangehörige in Deutschland erwartet die arbeitsreichste Nacht des Jahres. Häufig entstehen Verletzungen und Brände durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Ungeprüfte Knallkörper, illegal importiertes oder selbst hergestelltes Feuerwerk stellen eine besondere Gefahr dar.
Besonders Minderjährige ziehen Feuerwerkskörper stark an. Erwachsene sollten daher mit ihren Kindern über die Risiken sprechen. Wer verantwortungsvoll mit Böllern umgeht, kann so manche schwere Verletzung verhindern und Vorbild sein. „Ein Hinweis, der eigentlich selbstverständlich sein sollte: Werfen Sie kein Feuerwerk auf Einsatzkräfte! Beeinträchtigen Sie nicht die Arbeit der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei“, betont Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).
Der Deutsche Feuerwehrverband gibt folgende acht Tipps für eine möglichst sichere Silvesterfeier:
Der Deutsche Feuerwehrverband wünscht den Menschen in Deutschland einen unfallfreien Jahreswechsel und dankt allen Feuerwehrangehörigen, die in diesen Tagen im Einsatz sind, sowie deren Familien.
Dezember 2025
Anna-Lena Best von der Feuerwehr Nümbrecht wird im Ehrenamtskalender des Oberbergischen Kreises vorgestellt.
Weiterlesen
Dezember 2025
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2025
Weiterlesen
November 2025
Die Feuerwehr Nümbrecht freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung von zwölf neuen Feuerwehrangehörigen, darunter drei Frauen.
Weiterlesen
Oktober 2025
Am 3. Oktober 2025 öffnete die Feuerwehr Nümbrecht ihre Tore für den bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ und begeisterte rund 150 Kinder und Familien mit spannenden Einblicken in den Feuerwehralltag.
Weiterlesen
Oktober 2025
Nach einem zweiwöchigen Lehrgang am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfahlen hat Unterbrandmeister Holger Rahn, langjähriges Mitglied der Löschgruppe Nümbrecht, die Prüfung zum Gruppenführer erfolgreich absolviert.
Weiterlesen