Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

Zurück

Nachricht

Oktober 2024

Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

Am Samstag, den 5. Oktober konnten bei bestem Herbstwetter, in der Realbrandübungsanlage der Berufsfeuerwehr Bergisch Gladbach, 18 Atemschutzträger der Gemeinde Nümbrecht ihre Fähigkeiten verbessern.

Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

Am Samstag, den 5. Oktober konnten bei bestem Herbstwetter, in der Realbrandübungsanlage der Berufsfeuerwehr Bergisch Gladbach, 18 Atemschutzträger der Gemeinde Nümbrecht ihre Fähigkeiten verbessern.

Dabei wurden unter kontrollierten Bedingungen Wissen für die Praxis vertieft und den Teilnehmern die Grenzen von Material und Können aufgezeigt. Inhaltlich wurden die wichtigen Themen Schlauchmanagement, Löschtechniken, Crew Ressource Management und Kommunikation weiter geschult und verbessert.

Durch die mit Feststoffen befeuerte Anlage und somit der Realität nachempfundenen Sicht und Hitzebedingungen, konnten die Teilnehmer die direkte Wirkung ihres handeln feststellen und wertvolle Erfahrungen für die nächsten Einsätze sammeln. Das für die körperliche anstrengende Arbeit unter Atemschutz eine hoher Fitnessgrad Voraussetzung ist, wurde allen Teilnehmern deutlich.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Mehr Nachrichten

Dezember 2025

Feuerwehr Nümbrecht gibt Sicherheitstipps zum Jahreswechsel

Eine Million Feuerwehrangehörige in Deutschland erwartet die arbeitsreichste Nacht des Jahres. Häufig entstehen Verletzungen und Brände durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Ungeprüfte Knallkörper, illegal importiertes oder selbst hergestelltes Feuerwerk stellen eine besondere Gefahr dar.

Weiterlesen

Dezember 2025

Ehrenamtskalender

Anna-Lena Best von der Feuerwehr Nümbrecht wird im Ehrenamtskalender des Oberbergischen Kreises vorgestellt.

Weiterlesen

November 2025

Zwölf Einsatzkräfte schließen erfolgreich die Grundausbildung bei der Feuerwehr Nümbrecht ab

Die Feuerwehr Nümbrecht freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung von zwölf neuen Feuerwehrangehörigen, darunter drei Frauen.

Weiterlesen

Oktober 2025

Spannende Einblicke beim Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ bei der Feuerwehr Nümbrecht

Am 3. Oktober 2025 öffnete die Feuerwehr Nümbrecht ihre Tore für den bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ und begeisterte rund 150 Kinder und Familien mit spannenden Einblicken in den Feuerwehralltag.

Weiterlesen

Oktober 2025

Holger Rahn hat die Gruppenführer-Basisausbildung erfolgreich absolviert

Nach einem zweiwöchigen Lehrgang am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfahlen hat Unterbrandmeister Holger Rahn, langjähriges Mitglied der Löschgruppe Nümbrecht, die Prüfung zum Gruppenführer erfolgreich absolviert.

Weiterlesen

Alle Nachrichten