Nachricht
August 2025
Hauptbrandmeister Christian Piller aus der Löschgruppe Nümbrecht hat den Lehrgang zum Führen im ABC Einsatz erfolgreich absolviert.
Nach einem zweiwöchigen Lehrgang am Institut der Feuerwehr NRW am Standort in Münster hat Christian Piller die Befähigung erhalten, die Ausrüstung für den ABC-Einsatz nach FwDV 500 taktisch richtig einzusetzen und entsprechend ausgebildete taktische Einheiten im ABC-Einsatz zu führen.
Der sehr erfahrene Hauptbrandmeister aus der Löschgruppe Nümbrecht ist auch bereits zum Leiter der ABC Einheit der Gemeinde Nümbrecht ernannt und hier mit weiteren Kameraden in die Konzeption des Gerätewagen-Logistik für den Gefahrguteinsatz involviert.
Im Rahmen des letzten Übungsdienstes gratulierte Gemeindebrandinspektor Sascha Polke stellvertretend für die gesamte Feuerwehr Nümbrecht zum Bestehen des Lehrgangs.
Dass Gefahrguteinsätze zwar sehr selten sind, aber auch in der Gemeinde Nümbrecht vorkommen können, hat sich erst vor Kurzem bei einem Einsatz gezeigt, wo ausgetretenes Quecksilber aufgenommen werden musste (Hier nachzulesen).
Oktober 2025
Nach einem zweiwöchigen Lehrgang am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfahlen hat Unterbrandmeister Holger Rahn, langjähriges Mitglied der Löschgruppe Nümbrecht, die Prüfung zum Gruppenführer erfolgreich absolviert.
Weiterlesen
September 2025
Provinzial Geschäftsstelle Nümbrecht überreicht Scheck über 2.600 €
Weiterlesen
September 2025
Feuerwehrgeschichte, Engagement und ein großes Fest zum runden Geburtstag. Die Löschgruppe Nümbrecht feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 150 Jahren stehen engagierte Feuerwehrleute Tag und Nacht bereit, um ihren Mitmenschen in Notlagen zu helfen. Am 20. September 2025 wird dieses Ereignis mit einem großen Feuerwehrfest rund um das Feuerwehrhaus gefeiert.
Weiterlesen
August 2025
Der Umbau des Unimog schreitet weiter voran.
Weiterlesen
Juli 2025
Nach einem zweiwöchigen Lehrgang hat Unterbrandmeister Fabian Bäcker die Prüfung zum Gruppenführer erfolgreich absolviert.
Weiterlesen