Der nächste Dienst ist am 30.04.2024 um 00:00 Uhr in Nümbrecht (Helmut) unter dem Stichwort "Maibaum".

Treffen immer 20 Minuten vor Dienstbeginn am eigenen Feuerwehrhaus.

Gesamter Dienstplan...

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Nümbrecht

Im September fand bei der Jugendfeuerwehr Nümbrecht ein Berufsfeuerwehrtag statt. Hier verbrachten die Jugendlichen einen 24-stündigen Dienst miteinander, wie er auch bei einer Berufsfeuerwehr stattfindet. Dieser Tag, auf den sich alle sehr gefreut haben, gestaltete sich sehr abwechslungsreich.

bf 2023 2
Nachdem die Wache um 8 Uhr morgens im Feuerwehrhaus in Marienberghausen bezogen wurde und die Aufteilung der Gruppen stattgefunden hat, gab es ein gutes Frühstück. Beim letzten Bissen in das Brötchen wurde das Frühstück durch den ersten "Einsatz" des Tages unterbrochen. Alarmiert wurde mit mehreren Funkmeldern, die durch den Einsatzleitwagen (ELW) ausgelöst wurden. Es sollten bis zum späten Abend noch 7 weitere Einsätze folgen.

bf 2023 5
Von einer Ölspur, einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA), bis zu einer technischen Hilfeleistung (TH) wobei eine Person unter einem schweren Anhänger eingeklemmt wurde, war alles dabei. Es folgten noch über den ganzen Tag verteilt weitere abwechslungsreiche Einsätze.

Der größte und umfangreichste Einsatz fand auf einem alten Industriegelände statt, wobei eine große Menge an Holzpaletten einen Brand simulierte. Die eingeladene Wehrführung konnte sich von einer rasch aufgebauten Wasserversorgung und der effizienten Brandbekämpfung überzeugen. Diese Übung diente auch zur Abnahme der Jugendflamme 1, die den jungen Kameradinnen und Kameraden im Anschluss verliehen wurde.

bf 2023 12
Es gab aber auch Zeit zur freien Verfügung, die zur Erholung oder zu einem lockeren Ballspiel diente.Nach dem Abendessen gab es einen Filmeabend, der kurz vor Ende mit dem letzten Einsatz des Tages unerwartet unterbrochen wurde. In einem nahen Waldstück wurden drei vermisste Personen in der Dunkelheit gesucht. Mit Hilfestellung der Drohnenstaffel der Feuerwehr Nümbrecht, die eine Drohne mit einer Wärmebildkamera zum Einsatz brachte, konnten die Suchtrupps bestens delegiert werden, um die vermissten Personen aufzuspüren. Auf einem großen Bildschirm wurde dabei das Livebild der Drohne übertragen. So viel Technik begeisterte die Mädchen und Jungen, die trotz der späten Stunde, den Einsatz aufmerksam verfolgten.

bf 2023 20
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Die Jugendfeuerwehr Nümbrecht sucht, wie die Einsatz- und die Unterstützungsabteilung noch neue Mitglieder. Melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text und Bilder: Gerwin Niederschlag