Feuerwehr Nümbrecht nimmt am Leistungsnachweis teil

Zurück

Nachricht

Juni 2026

Feuerwehr Nümbrecht nimmt am Leistungsnachweis teil

Auch in diesem Jahr haben wieder Gruppen der Feuerwehr Nümbrecht am Leistungsnachweis in Reichshof-Eckenhagen teilgenommen.

Feuerwehr Nümbrecht nimmt am Leistungsnachweis teil

Am vergangenen Wochenende fand in Reichshof-Eckenhagen der diesjährige Leistungsnachweis der Feuerwehren im Oberbergischen Kreis statt. Auch die Feuerwehr Nümbrecht war mit drei Gruppen vertreten. Die Löschgruppen aus Winterborn, Harscheid und Hömel stellten sich am Freitag und Samstag erfolgreich den anspruchsvollen Prüfungen.

Der Leistungsnachweis umfasst verschiedene Aufgabenbereiche: Im theoretischen Teil müssen die Teilnehmenden Fachfragen aus dem Feuerwehrwesen beantworten. Zudem werden Knoten und Stiche abgefragt und eine praxisnahe Erste-Hilfe-Aufgabe gelöst. Im sportlichen Abschnitt gilt es, einen Hindernisparcours zu bewältigen. Abschließend wird im praktischen Teil ein vollständiger Löschangriff aufgebaut – entweder vom Unterflurhydranten oder aus einem offenen Gewässer – und ein simuliertes "Übungsfeuer" gelöscht.

Alle Gruppen aus Nümbrecht konnten die Herausforderungen meistern. Besonders erfreulich: Mehrere Kameradinnen und Kameraden wurden für ihre Teilnahme mit Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Ein Kamerad nahm bereits zum 33. Mal am Leistungsnachweis teil, ein Wert, der nur sehr selten erreicht wird.

In diesem Jahr war die Feuerwehr Nümbrecht zudem dafür vorgesehen, die Schiedsrichter für den sportlichen Teil zu stellen, hier gilt es einen besonderen Dank auszusprechen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken