Der nächste Dienst ist am 26.08.2024 um 17:45 Uhr in Winterborn unter dem Stichwort "FwDV 500".

Treffen immer 20 Minuten vor Dienstbeginn am eigenen Feuerwehrhaus.

Gesamter Dienstplan...

Ferienspaßaktion der Jugendfeuerwehr

Rund 20 Kinder nahmen am Samstag dem 8. Juli an der Ferienspassaktion der Jugendfeuerwehr im Nümbrechter Kurpark, am dortigen Säulenbrunnen teil.

Ferienspass1 kl
Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte das Ausbilderteam um den stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Patrick Lefherz ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem die Kinder und Jugendlichen die bei der Feuerwehr eingesetzte Technik näher kennenlernen konnten, aber auch der Spaß im Umgang mit dem kühlen Nass nicht zu kurz kam.

Aufgeteilt in mehrere Kleingruppen, wurden im Wechsel alle Stationen nacheinander angesteuert. Sowohl das Erkunden des Löschfahrzeugs, als auch ein Zielschießen mit dem Wasserstrahl der Kübelspritze auf Dosenstapel und Klapptafeln wurde angeboten.

Ferienspass2 kl
Highlight war allerdings der Aufbau eines Springbrunnens mit den verschiedenen Strahlrohren und Armaturen, welche in einem offenen Becken installiert wurden. Hier konnte sich bei Bedarf auch jeder Teilnehmer ordentlich abkühlen. Dies wurde, wen wunderts bei der Wärme, von allen wahrgenommen. Zufrieden und teilweise durchnässt, wurden die Teilnehmer nach zwei Stunden wieder ihren Eltern übergeben.
Außerordentlicher Dank gebührt allen Ausbildern der Jugendfeuerwehr, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Nach den Sommerferien startet dann am 7. August 2023 im Feuerwehrhaus in Winterborn wieder der reguläre Jugenfeuerwehrdienst.

Ferienspass3 kl