Wehrführung

Die Wehrführung besteht aus dem Leiter der Feuerwehr Gemeindebrandinspektor Michael Schlößer und seinen Stellvertretern Gemeindebrandinspektor Sascha Polke und Gemeindebrandinspektor Wilhelm Weber. Die Leitung der Feuerwehr führt die Feuerwehr organisatorisch und vertritt deren Interessen.
Bei größeren Einsatzlagen übernimmt der Leiter der Feuerwehr oder einer seiner Stellvertreter die Einsatzleitung.

Leiter der Feuerwehr

michaelschloesser 2023 GBI Michael Schlößer
Stellv. Leiter der Feuerwehr
saschapolke 2023 GBI Sascha Polke
Stellv. Leiter der Feuerwehr
wilhelmweber 2023 GBI Wilhelm Weber

Grundsätzlich werden die Einsätze der einzelnen Einheiten der Feuerwehr Nümbrecht durch die Einheitsführungen oder die in den einzelnen Einheiten tätigen Zug- und Gruppenführer geleitet.

Ab einem Einsatz von mehr als zwei Löschgruppen und einer bestehenden Anscheingefahr, welche die Rettung von Menschenleben erforderlich werden lässt oder lassen könnte, erfolgt die Übernahme der Einsatzleitung regelhaft durch einen Einsatzleiter mit der Qualifikation Verbandsführer.

Führungsdienst kl
Um eine ausreichende Verfügbarkeit von qualifizierten Führungskräften über das gesamte Jahr sicherzustellen, wird die Wehrführung als A-Dienst, unter Mitwirkung weiterer Führungskräfte zur Übernahme der Einsatzleitung ergänzt. Diese Führungskräfte bilden die Funktion des B-Dienstes. Die ständige Vorhaltung dieser Funktion wird, zunächst an den Wochenenden und Wochenfeiertagen, in einem Bereitschaftsdienstplan organisiert. Bedingt durch die individuellen beruflichen Verpflichtungen und Abwesenheiten der mitwirkenden Führungskräfte erfolgt an den Wochentagen weiterhin die Alarmierung mehrerer Führungskräfte.

Außerhalb des Einsatzdienstes übernehmen die B-Dienste die Leitung von Fachbereichen oder sind als Löschgruppenführer/-in tätig.

B-Dienst
marcfunke 2023BOI Marc Funke