Einführung eines Einsatzleitdienstes in der Feuerwehr Nümbrecht

Grundsätzlich werden die Einsätze der einzelnen Einheiten der Feuerwehr Nümbrecht durch die Einheitsführungen oder die in den einzelnen Einheiten tätigen Zug- und Gruppenführer geleitet.

Führungsdienst kl
Ab einem Einsatz von mehr als zwei Löschgruppen und einer bestehenden Anscheingefahr, welche die Rettung von Menschenleben erforderlich werden lässt oder lassen könnte, erfolgt die Übernahme der Einsatzleitung regelhaft durch einen Einsatzleiter mit der Qualifikation Verbandsführer.

Um eine ausreichende Verfügbarkeit von qualifizierten Führungskräften über das gesamte Jahr sicherzustellen, wird die Wehrführung als A-Dienst, unter Mitwirkung weiterer Führungskräfte zur Übernahme der Einsatzleitung ergänzt. Diese Führungskräfte bilden die Funktion des B-Dienstes. Ab sofort wird, zunächst  für die Wochenenden und Wochenfeiertage, die ständige Vorhaltung dieser Funktion in einem Bereitschaftsdienstplan organisiert. Bedingt durch die individuellen beruflichen Verpflichtungen und Abwesenheiten der mitwirkenden Führungskräfte erfolgt an den Wochentagen weiterhin die Alarmierung mehrerer Führungskräfte. Die Änderung der Organisationsstruktur ist hier dauerhaft beschrieben.

Neben der Wehrführung wirken im B-Dienst mit:
christinatheis BOI Christina Theis
marcfunke 2023 BOI Marc Funke