Spendenübergabe an die Löschgruppe Marienberghausen

Zu einem freudigen Anlass konnte Jan Putzig, Löschgruppenführer der Einheit Marienberghausen unserer Feuerwehr, die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Witten empfangen.

Der Förderverein der Löschgruppe Marienberghausen und die Sparkasse Gummersbach überreichten der Einheit drei akkubetriebene LED-Beleuchtungssysteme. Die Beleuchtungssysteme kosten rund 2.500€ pro Stück und helfen zukünftig, dass die Feuerwehr auch Licht dorthin bringen kann, wo der Aufbau eines Generators nur sehr beschwerlich möglich wäre.

sp mbh 1v.l.n.r.: Sascha Polke, Wolfgang Kaiser, Daniel Mattowitz, Ulla Witten, Jan Putzig und Wolfgang Abegg

Wolfgang Kaiser, Vorsitzender des Fördervereins erklärt, dass man die Geräte schon gerne im Herbst des letzten Jahres beschafft hätte, allerdings auf Grund der Blackout Szenarien mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Die drei Beleuchtungssysteme haben jeweils eine Lichtleistung von 8.500 Lumen und können bei 100% Leistung mit einer Akkuladung acht Stunden betrieben werden, mit gedimmter Lichtleistung noch deutlich länger.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Nümbrecht, Sascha Polke bedankte sich bei den Spendern und ergänzt, dass die Lampen für die Feuerwehr einen großen Vorteil darstellen, da sie sehr flexibel einsetzbar seien.

Auch die Sparkasse Gummersbach freut sich, die Arbeit der Feuerwehr unterstützen zu können, so Wolfgang Abegg von der Sparkasse Gummersbach. „Die Sparkasse und das Ehrenamt, das passt zusammen.“

sp mbh 2Löschgruppenführer Jan Putzig erklärt die neuen Beleuchtungssysteme

Für Ursula Witten, zweite stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Nümbrecht war es der letzte Termin in ihrer Funktion. Sie bedankte sich bei den Spendern im Namen der Gemeinde Nümbrecht und stellte fest, dass die Vorsorge für einen Blackout deutlich verbessert werden konnte.