Feuerwehr Nümbrecht beim Bergischen Landschaftstag

Anfang September wurde auf Schloss Homburg der Bergische Landschaftstag veranstaltet. Viele unterschiedliche Aussteller zeigten ihr Können und es wurde ein abwechselungsreiches Programm geboten. Auch die Freiwillige Feuerwehr Nümbrecht war hier mit einem Informationsstand vertreten und wir informierten über unsere Arbeit.

Rauchhaus kl
Neben einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, das von den Kindern erkundet werden konnte, brachten wir für die kleinen Besucher eine Hauswand mit, an der man mit einem D-Strahlrohr selbst ausprobieren konnte, ob man die "Flammen" löschen kann.

flammen kl
Auch für die großen Benutzer wurde einiges geboten. Mit unserem Rauchdemohaus konnten wir eindrucksvoll demonstrieren, wie sich Brandrauch in einem Gebäude ausbreiten kann und wie Rauchmelder und geschlossene Türen helfen können, dass man im Brandfall ein Gebäude noch sicher verlassen kann.

Eine besondere Unterstützung erhielten wir von einer Gebärdendolmetscherin, die unsere Vorführung auch für Gehörlose erlebbar machte.

dolmetscher kl
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.