Brandschutzerziehung in der Schule Berkenroth

Im September erhielt die Freie Grundschule in Berkenroth Besuch von den Feuerwehr Nümbrecht. Unter Führung von Gemeinde-Kinderfeuerwehrwart Michael Bischoff, unterstützt von drei weiteren Mitgliedern der Einheit Harscheid, stand das Therma Brandschutzerziehung auf dem Stundenplan.

Berkenroth2 kl
Zunächst wurde eine Räumungsübung für die 3 Schulklassen durchgeführt. Hierzu wurde einer der im Gebäude befindlichen Druckknopf-Feuermelder betätigt, welcher ein gut hörbares internes Alarmsignal im Gebäude auslöste. Innerhalb von weniger als zwei Minuten eilten alle Kinder und Lehrkräfte aus dem Gebäude nach draußen und sammelten sich am Sammelplatz auf dem Schulgelände. Somit war der erste Teil des Besuchs der Feuerwehr erfolgreich absolviert.

Berkenroth 3 kl
Im zweiten Teil folgte dann, für die in drei Gruppen aufgeteilten Kinder und Lehrer, eine Einheit zur Brandschutzerziehung nach VdF Empfehlung und natürlich auch die ausgiebige Besichtigung des mitgebrachten Löschfahrzeugs inklusive Erklärungen zu den mitgeführten Ausrüstungsteilen. Neben grundsätzlichen Verhaltensweisen im Brandfall, wurde den Kindern auch das richtige Absetzen eines Notrufes nähergebracht. Mittels der von der Feuerwehr mitgebrachten Telefonanlage konnten alle interessierten Kinder dies auch praktisch selbst ausprobieren.

Berkenroth kl
Sowohl die Schulkinder, als auch die Lehrkräfte freuten sich über den außergewöhnlichen Unterricht durch die Feuerwehr und bedankten sich herzlich für das Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrleute.