Übergabe von zwei MTF an die Löschgruppen Winterborn und Hömel

Gleich zwei neue Fahrzeuge konnten im September dieses Jahres bei der Feuerwehr Nümbrecht in Dienst gestellt werden und wurden vom stellv. Bürgermeister Gerhard Dittich nun auch offiziell an die Löschgruppen übergeben.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus in Winterborn übergab Herr Dittich symbolisch die Schlüssel für die neuen Fahrzeuge an den stellv. Leiter der Feuerwehr Nümbrecht, Gemeindebrandinspektor Sascha Polke. Dieser gab sie sogleich an die Löschgruppenführer aus Hömel und Winterborn, Hartmut Weber und Timo Mortsiefer weiter, wo die Fahrzeuge künftig stationiert sein werden.

uebergabe mtf 1Auf dem Bild v.l.n.r: Hartmut Weber, Löschgruppenführer Hömel, Lucas Dunst, stellvertretender Löschgruppenführer Hömel, Gerhard Dittich, Sascha Polke, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, Timo Mortsiefer, Löschgruppenführer Winterborn, Markus Kloppenburg, stellvertretender Löschgruppenführer Winterborn.

Die beiden baugleichen Fahrzeuge im Wert von je rund 65.000 € wurden bereits im Frühjahr 2021 ausgeschrieben und konnten durch die Löschgruppen Ende September dieses Jahres bei der Firma Schäfer in der Nähe von Karlsruhe nach einer ausführlichen Einweisung übernommen werden.

In den Fahrzeugen finden acht Kameradinnen und Kameraden Platz. Der festinstallierte Klapptisch kann als Besprechungsplatz genutzt werden. Eine Umfeldbeleuchtung sowie eine Heckwarneinrichtung sorgen für die Sicherheit der Frauen und Männer im Einsatz- und Übungsdienst, ein Automatikgetriebe unterstützt bei Fahrten mit Sondersignal zusätzlich.

Die Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t können mit dem PKW Führerschein gefahren werden und sind auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr einsetzbar.

uebergabe mtf 2
Der stellv. Bürgermeister Dittich bedankte sich bei GBI Sascha Polke und den Einheiten für die großartige Unterstützung bei der Beschaffung der Fahrzeuge und wünschte allen Einsatzkräften, von den Einsätzen stets gesund zurück zu kommen. Im Anschluss an die offizielle Übergabe konnten die neuen Fahrzeuge von den anwesenden Gästen ausgiebig begutachtet werden.

uebergabe mtf 3
uebergabe mtf 4